Vorsorge

Eine jährliche Vorsorge bietet Ihnen den besten Schutz. Denn nur mit einer regelmäßigen Vorsorge können Erkrankungen möglichst früh festgestellt und somit frühzeitig behandelt werden. Dies gilt gleichermaßen für Krebserkrankungen (z.B. Gebärmutterhalskrebs) wie auch für entzündliche Erkrankungen (z.B. Lichen sclerosus).

Mit der Umstellung der Krebsvorsorge seit dem 01.01.2020 gilt weiterhin: Eine jährliche gynäkologische Vorsorgeuntersuchung bei Ihrem Frauenarzt in Düsseldorf Derendorf ist empfohlen und wird von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen.

Die gesetzliche Vorsorge umfasst abhängig vom Alter folgende Untersuchungen:

Bis zum 25. Lebensjahr:
– Jährliches Chlamydienscreening im Urin

Ab dem 20. Lebensjahr:
– Abstrich vom Gebärmutterhals (Krebsabstrich, Pap-Abstrich)
– Gynäkologische Untersuchung mit Tastuntersuchung der Gebärmutter und der Eierstöcke

Ab dem 30. Lebensjahr:
– Zusätzliche Inspektion und Tastuntersuchung der Brustdrüse und der regionären Lymphknoten

Ab dem 35. Lebensjahr:
– Weiterhin jährliche gynäkologische Vorsorgeuntersuchung
– Abstrich vom Gebärmutterhals und Test auf Humane Papillomaviren (HPV-Test) alle 3 Jahre

Zwischen dem 50. und dem 54. Lebensjahr:
– Darmkrebsvorsorge: einmal jährlich Test auf Blut im Stuhl
– Ab 55 Jahren kann eine Darmspiegelung beim zuständigen Facharzt (Chirurg oder Gastroenterologe) erfolgen

Zwischen dem 50. und dem 69. Lebensjahr:
– Mammographie-Screening alle 2 Jahre beim Radiologen

Neben den Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse bieten wir in unserer Praxis für Gynäkologie in Düsseldorf zusätzliche Untersuchungsmöglichkeiten an: Hierzu zählen unter anderem die vaginale Ultraschalluntersuchung und der Ultraschall der Brüste. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch zu den Vorteilen dieser zusätzlichen Wahlleistungen.