Wechseljahre

„Wechseljahre – Wissen macht cool“ – unter diesem Motto fand im November 2023 das jährliche Treffen der Deutschen Menopause Gesellschaft statt. An zwei Tagen wurden aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse präsentiert und diskutiert. Hier wurde nochmals deutlich wie individuell die Peri- und die Postmenopause sind: Einige Frauen zeigen keinerlei Beschwerden, andere leiden an Symptomen wie z.B. Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Blutungsstörungen, Stimmungsschwankungen und Hitzewallungen.

So individuell die Beschwerden, so individuell ist auch eine mögliche Therapie: neben konservativen Maßnahmen wie Sport, Ernährung und Entspannungstechniken können pflanzliche Präparate oder eine spezifische Hormontherapie zum Einsatz kommen. Je nach Phase und Beschwerden ist der Einsatz von synthetischen und/oder bioidentischen Hormonen möglich. Auch das Legen einer Hormonspirale kann eine gute Therapieoption sein. In der Postmenopause präferieren wir, falls eine Hormontherapie indiziert und erwünscht ist, die bioidentische Hormontherapie.

Immer bespricht Ihr Frauenarzt in Düsseldorf ausführlich die Vor- und Nachteile einer Therapie.